Tel.: (04401) 98 88 0

Mülltonnen richtig verschließen

Wenn „Unbekannte“ mal ihren Müll über andere Mülltonnen entsorgen, trifft dies meist nicht auf Freude des betroffenen Tonnenbesitzers. Richtig ärgerlich wird’s jedoch, wenn darin die falschen Abfälle entsorgt werden und die Tonne am Abfuhrtag aufgrund dessen nicht geleert wird. Oftmals kann der Verursacher nicht ausgemacht werden oder mutiert sogar zum Wiederholungstäter. Sich weiter darüber ärgern muss nicht sein, denn das richtige Mülltonnenschloss kann Abhilfe schaffen. Für 24,99 € auf den Recyclinghöfen oder im Onlinehandel erhältlich und mit wenigen Handgriffen ohne Bohren angebracht, haben diese Schlösser schon für einigen Seelenfrieden sorgen können. Geeignet sind diese für 60 bis 240 Liter Behälter.

Wichtig: Denken Sie daran, das Schloss vor der Entleerung zu entfernen, da die Tonne sonst nicht geleert werden kann.

Alternativen, wie das Anbringen von Ketten und Vorhängeschlössern sowie Bohrungen an den Abfalltonnen, werden von der Abfallwirtschaft untersagt, da sich die Tonnen nicht im Eigentum der Nutzer befinden.

Auch das Beschweren des Tonnendeckels wie beispielsweise mit einem Stein führt dazu, dass die Abfalltonne ungeleert stehen bleibt.

Anleitung und weitere Infos zum Mülltonnenschloss sind hier nachzulesen. Auch die Abfallberatung steht telefonisch unter 04401/9888-66 oder per Mail über info@gib-entsorgung.de gerne beratend zur Seite.

2 Kommentare zu „Mülltonnen richtig verschließen“

  1. Andreas Stollkamp

    Hallo Team
    Was für ein Schwachsinn. Was bitte soll mir das Schloss bringen wenn ICH es am Entleerungstag öffnen muss.
    Ich muss um 8 Uhr im Büro sein, stell die Tonne am Leerungstag um 6.30 Uhr raus und um 11 Uhr kommt der Entsorger um die Tonne zu leeren.
    Finde den Fehler

    1. Guten Tag Herr Stollkamp,

      vielen Dank für Ihr Feedback. Es scheint jedoch zu einem Übertragungsfehler gekommen zu sein, da die Nachricht erst kürzlich angezeigt worden ist, jedoch bereits am 20.10.2023 versendet sein soll. Aber wie sagt man, besser spät als nie. Für Ein- bis Zweifamilienhäuser ist das Schloss in der Regel auch total uninteressant. Allerdings gibt es im Landkreis sehr viele Mehrparteienhäuser und Wohnblocks, in denen die Sammelstellen hinter Haus zu großen Problemen führen. Wenn die eigene Tonne voll ist, wird einfach die nebenstehende genutzt. Das führt häufig zu Verärgerungen unter den Mietern, und die Mülltonnenschlösser erfreuen sich dort immer größerer Beliebtheit. Auch wenn das Schloss vor der Entleerung entfernt werden muss, hat diese Ergänzung bereits vielen Mietern geholfen, denn wenn die Tonnen bereits sichtbar an der Straße stehen, steigt die Hemmschwele der fremden Tonnennutzung scheinbar enorm. Und vielleicht werden künftig auch Müllfahrzeuge entwicklet, die es ermöglichen dass jeder seine Tonne abschließen kann, ohne diese vor der Entleerung öffnen zu müssen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr GIB-Team

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen