Ein Haufen Elektroschrott, bestehend aus einer alten Waschmaschine, PC-Tastaturen, einem Bildschirm und einem Drucker.

Am 22. April 2023 ist Earth Day

Ein weltweiter Aktionstag, der ursprünglich als spontane Studierendenbewegung in den USA entstanden ist und heute in über 150 Ländern der Erde stattfindet. Der Earth Day macht jedes Jahr auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit und den schonenden Umgang mit Ressourcen aufmerksam. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die korrekte Entsorgung und der richtige Umgang mit Elektroschrott.

Nachhaltiger Umgang mit Elektro-Altgeräten

Altgeräte wie Handys, Laptops, Fernseher und andere elektronische Geräte enthalten wertvolle Rohstoff e, aber auch gefährliche Stoff e wie Schwermetalle und giftige Chemikalien. Eine unsachgemäße Entsorgung kann zu Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung und Gesundheitsrisiken führen.

Im Rahmen des Earth Days wird daher auch auf die Wichtigkeit einer korrekten Entsorgung von Elektro-Altgeräten hingewiesen. Es ist wichtig, dass jeder oder jede Einzelne die Verantwortung übernimmt und seinen Teil zum Umweltschutz beiträgt, indem Elektro-Altgeräte korrekt entsorgt und Ressourcen sinnvoll genutzt werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Elektro-Altgeräte richtig zu entsorgen. Natürlich nehmen die Recyclinghöfe den E-Schrott kostenfrei an oder die Altgeräte können gemeinsam mit dem Sperrmüll abgeholt werden. Außerdem ist der Handel zur Rücknahme verpflichtet. Wer mehr über die richtige Entsorgung erfahren möchte oder nach dem nächstgelegenen Ort zur Rückgabe von E-Schrott sucht, wird hier oder unter www.e-schrott-entsorgen.org fündig oder kontaktiert die Abfallberatung unter 04401/9888-66 oder info@gib-entsorgung.de

Nach oben scrollen
Skip to content