Buchsbaumzuenslerraupe auf einem Blatt

Buchsbaumzünsler: Befallene Buchsbäume richtig entsorgen!

Der Buchsbaum gilt als immergrün. Doch in immer mehr Gärten weisen Pflanzen vermehrt kahle Stellen und weiße Gespinste auf. Ursache ist häufig ein Befall mit dem Buchsbaumzünsler – die grünlichen Raupen mit schwarzem oder dunkelgrünem Kopf, schwarzen Streifen und weißen Punkten machen sich am Buchs zu schaffen.

Die Raupen können mit zugelassenen biologischen oder chemischen Mitteln bekämpft werden. Darüber hinaus können die befallenen Pflanzen zurückgeschnitten oder komplett entfernt werden.

Befallene Äste und Sträucher zum Schutz des eigenen Gartens daher nicht offen liegen lassen, sondern möglichst schnell in die braune Tonne geben oder auf dem Kompostwerk Rodenkirchen sowie auf den Recyclinghöfen über Grünabfall anliefern. Auch die Papier-Beistellsäcke der Abfallwirtschaft können zugebunden benutzt werden. Diese Entsorgungswege sind sicher, denn in den Kompostierungsanlagen sterben aufgrund der Hitzeentwicklung alle Stadien des Buchsbaumzünsler ab. Beim Transport sollte der Anhänger mit einer Plane abgedeckt sein, um ein Verstreuen des Buchsbaumzünsler zu vermeiden.

Die Eigenkompostierung ist nicht zur Entsorgung geeignet, da der Kompost nicht überall warm genug wird, um die Schädlinge zu töten. Die Pflanzen im Garten zu verbrennen ist nicht erlaubt.

Die Abfallberatung ist telefonisch unter 04401/9888-66 zu erreichen und beantwortet auch gerne Mailanfrage über das Kontaktformular.

Öffnungszeiten der Recyclinghöfe

Verteilerstellen Papier-Beistellsäcke für Grünabfälle

GIB-Abfall-App

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content