Viele alte Druckerpatronen.

Leere Tintenpatronen & Tonerkartuschen sind E-Schrott

In Deutschland landen große Mengen an leeren Druckerpatronen fälschlicherweise noch immer im Hausmüll. Da in den Tintenpatronen und Tonerkartuschen Microchips verbaut sind, gelten sie als Elektroschrott und müssen als solcher entsorgt werden. Rückgabemöglichkeiten bieten der Handel oder die Recyclinghöfe.

Wenn auch der Drucker mit entsorgt wird, gilt folgendes: Druckerpatronen bzw. Tonerkartuschen zuvor aus dem Gerät entfernen, ebenso wie die meist am Gerät befindliche Treiber CD, und alles getrennt voneinander über die einzelnen Sammelsysteme auf dem Recyclinghof kostenfrei entsorgen. Das Plastikverpackungsmaterial der Druckerpatronen bzw. Tonerkartuschen sowie die leeren CD-Hüllen einfach über den Gelben Sack entsorgen und Umverpackungen aus Pappe wie gewohnt in die Papiertonne.

Upcycling bei Druckerpatronen sinnvoll & einfach

Neben der Entsorgung bietet sich bei leeren Patronen eine Wiederaufbereitung besonders an. Einerseits können Verbraucher und Verbraucherinnen ihre Patronen selbst nachfüllen. Anderseits gibt es viele Dienstleister, welche die Patronen annehmen und wieder aufbereiten. Oft werden dafür kostenfreie Rücksendebeutel zum sicheren Versand zur Verfügung gestellt. Dann entstehen für private Haushalte keinerlei Kosten. Die Dienstleister entscheiden, je nach Zustand und Modell der Patronen, ob diese professionell aufbereitet oder fachgerecht recycelt werden.

Der richtige Umgang mit leeren Druckerpatronen und anderen Elektro-Altgeräten ist ein entscheidender Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft. Nur durch die korrekte Entsorgung können Ressourcen wiederverwendet und die Umwelt geschont werden. Weitere Informationen zur richtigen E-Schrott-Entsorgung finden Sie hier oder bei Plan E auf www.e-schrott-entsorgen.org

Nach oben scrollen