Die nördliche Wesermarsch sammelt wieder Müll
Achtlos in die Natur geworfener Müll ist für Menschen und Tiere ein großes Problem. Harmlos aussehender Plastikmüll wird zu Mikroplastik, Tiere verwechseln den Müll mit Nahrung und verhungern mit vollem Magen. Um einen Beitrag zu leisten, rief der NABU Nordenham/Butjadingen im 2019 die „Sauberhafte Küste“ ins Leben. Die Müllsammelaktion wuchs mit jedem Jahr. 2022 waren bei der „Sauberhaften Küste“, die inzwischen von einem Aktionsbündnis getragen wurde und wird, 660 Menschen auf den Beinen, um 65 Kilometer Weserufer und Nordseeküste vom Unrat zu befreien.
Zum sechsten Mal findet die große Müllsammelaktion statt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich den beteiligten Gruppen anzuschließen oder auf eigene Faust Müll zu sammeln. Nahezu der gesamte Ufer- und Küstenabschnitt zwischen Kleinensiel und Sehestedt wird abgedeckt. Zudem werden Gruppen im Nordenhamer Stadtgebiet unterwegs sein.
Wie ist der Ablauf?
Während es in den vergangenen Jahren einen festen Zeitpunkt gab, an dem alle Gruppen starteten, hat sich das Aktionsbündnis nun darauf verständigt, dass jede Gruppe ihre Startzeit selbst festlegt. Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung wird es dieses Mal nicht geben, weil sich in den vergangenen Jahren gezeigt hat, dass viele Gruppen nach dem Sammeln lieber noch im kleinen Kreis zusammensitzen. Die Verpflegung ihrer Helfer übernehmen die Gruppen ebenfalls selbst.
Wer für die Aktion Müllsäcke benötigt, bekommt sie bei Jörg Kuck in der Alten Bahnhofstraße 40 in Butjadingen (Telefon: 0172/4335293) oder bei Detlef Glückselig in der Seedorffstraße 8 in Nordenham (Telefon 0171/4158305).
Welche Gruppen sind schon dabei?
Erneute an der Teilnahme zugesagt haben die Dorfgemeinschaften Schweewarden und Tettens, die Seefelder Mühle, die Butjadinger Kite-Surfer, der Bürgerverein Burhave, der NABU Butjadingen mit seiner Naturschutzjugend, der Hegering Butenland, die Löschdrachen und die Jugendfeuerwehr Eckwarden, die Sportboothafengemeinschaft Nordenham, die Dorfgemeinschaft Waddens, die Straßengemeinschaft Heetweg in Nordenham, die SPD Nordenham, die Südschule in Nordenham und die Dorfgemeinschaft Blexen.
Zentrale Müllsammelstellen – GIB unterstützt mit Containern
Zentrale Container, in die der am 9. März gesammelte Müll geworfen werden kann, stehen für den Bereich Butjadingen auf dem Sportplatz in Stollhamm und für Nordenham auf dem Schulhof der Südschule. Die GIB Entsorgung Wesermarsch stellt wie jedes Jahr die Container zur Verfügung.