Tel.: (04401) 98 88 0

Am 26.05. ist Tag der Biotonne

Zum Tag der Biotonne möchte die GIB Entsorgung nicht nur auf die erfolgreiche Bio-Kampagne und das Lernmalbuch für Kinder über den Biomüll informieren, sondern auch den Wesermärschler*innen für die gute Zusammenarbeit danken.

Nur jeder zweite Deutsche hat sie. Im Landkreis Wesermarsch sogar nur jeder Dritte. Nutzen sollten wir sie jedoch alle: die Biotonne. Am 26.05. dem „Tag der Biotonne“ wird die Bedeutung der sortenreinen Erfassung von Küchen- und Gartenabfällen für die Umwelt gewürdigt. Rund 27 Tausend Biotonnen stehen im Landkreis. Bei bis zu zwei Abfuhren im Monat verzeichnet die GIB durchschnittlich 40 Tausend geleerte Biotonnen im Monat. Im Jahr 2022 kamen so 8.774 Tonnen Bioabfälle aus den Biotonnen zusammen, die in der Biogasanlage weiterbehandelt und an externe Kompostwerke abgetragen werden. Denn die GIB-Grünabfallkomposterde vom Kompostwerk Rodenkirchen wird nur aus reinen Grünabfällen und nicht aus dem Inhalt der Biotonne hergestellt.  

Mit Kampagne gemeinsam an Ziel

Bis 2019 verwechselten viele die Biotonne mit der Restmülltonne und zu hoch wurden die Störstoffmengen, die überwiegend durch Plastiktüten, Verkaufsverpackungen oder Zigarettenkippen hervorgerufen wurden. 2019 wurde dann die Bio-Kampagne „sauberer Biomüll“ im Landkreis Wesermarsch eingeführt, die viele Maßnahmen mit sich zog. Unter anderem das stehen lassen der fehlbefüllten Biotonnen. Bisher wurden etwa über 11 Tausend Biotonnen mit einer roten Karte versehen und stehen somit gelassen. Doch diese drastische Maßnahme führte zum eindeutigen Erfolg. Die Störstoffmengen sind seitdem stark gesunken!

Im Mai 2022 wurde eine Sortieranalyse vom Institut für Energie und Kreislaufwirtschaft der Hochschule Bremen GmbH durchgeführt. Das Ergebnis spiegelte den Erfolg der Kampagnen-Maßnahmen und das Verantwortungsbewusstsein der Wesermärschler*innen deutlich wider.

Der Bioabfall-Input im Landkreis Wesermarsch enthält nur 0,45 % Fremdstoffe und 0,33 % Kunststoffe. Somit entspricht er den gesetzlichen Anforderungen und liegt sogar deutlich unter dem maximalen Messwert von max. 1 % Kunststoffen, welcher in der Bioabfallverordnung im Mai 2022 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ab Mai 2025 gesetzlich in Kraft tritt.

Die GIB möchte anlässlich des Tages der Biotonne nun den Wesermärschler*innen für die gute Zusammenarbeit danken, denn nur gemeinsam konnten wir dieses Ziel erreichen.  

Kinder-Lernmalbuch

Die Abfallberatung der GIB Entsorgung sensibilisiert schon von klein auf über den Umgang mit unserer Umwelt und bietet kindgerechte Lerneinheiten zu den Themen Abfalltrennung und Abfallvermeidung. Unter anderem ist das Lernmalbuch „So geht das mit dem Biomüll“ entstanden, welches genau auf den Landkreis und der GIB zugeschnitten ist. Mit diesem Lernmalbuch möchte die GIB den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit Bioabfällen nahebringen. Denn Biomüll ist kein Müll! Aus ihm entsteht wertvolle Erde, die neue Pflanzen hervorbringt. Fragen wie; was darf überhaupt in die Biotonne hinein und wo bringen die Müllwerker den Biomüll hin und was passiert dann, werden dort thematisiert. Das Heft eignet sich hervorragend als Unterrichtsmaterial, aber auch einfach für zu Hause. Das Heft gibt es als PDF-Download hier oder als Printvariante solange der Vorrat reicht bei der Anfrage über das Kontaktformular.

Nach oben scrollen