Am Dienstag, dem 13. Dez. kurz vor Ende der Entsorgungstour von Gelben Säcken, an der alten Bundesstraße in Golzwarden, ist dem Fahrer des Heckladers über den Rückspiegel eine Rauchentwicklung am Heck aufgefallen.
Der Fahrer reagierte geistesgegenwärtig, indem er das Fahrzeug stoppte, die Feuerwehr verständigte und die Flammen mit dem auf dem Fahrzeug befindlichen Feuerlöscher ablöschte. Durch das schnelle Handeln des Fahrers sowie die Löscharbeiten der Feuerwehr vor Ort, gelang es schnell, das Material durch den Einwurfschacht des Fahrzeugs zu löschen.
Begleitet von zwei Löschfahrzeugen und der Polizei ging es mit Blaulicht und dem Müllwagen auf das GIB-Betriebsgelände in der Otto-Hahn-Straße.
Dort wurde das Material komplett entladen und nochmals kontrolliert gelöscht.
Wie es zu dem Brand gekommen ist, wird derzeit ermittelt. Oft sind es falsch entsorgte Batterien, Akkus sowie E-Zigaretten, die solche Brände in Müllfahrzeugen verursachen.
Die falsche Entsorgung über die Gelbe Säcke stellt immer wieder eine Gefahr für Müllwerker dar. Immer häufiger geraten dadurch Fahrzeuge oder Abfallbehandlungsanlagen/Hallen in Brand. Die richtige Entsorgung von Batterien, Akkus und E-Zigaretten über die kostenlosen Rücknahmesysteme schützt nicht nur die Umwelt, sondern auch Menschenleben.