Informationen in Leichter Sprache
Willkommen bei der GIB
Die GIB Entsorgung Wesermarsch heißt kurz GIB.
Die GIB holt den Müll ab und kümmert sich um die richtige Entsorgung. So bleibt es sauber.
Es ist schön, dass Sie sich für die Müllentsorgung in der Wesermarsch interessieren.
Zuerst erklären wir, wie die Internet-Seite funktioniert.
Dann erklären wir, wie Mülltrennung und Müllentsorgung in der Wesermarsch funktionieren.
Ganz am Ende dieser Seite erkären wir die Barriere-Freiheit.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns anrufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Telefon: 04401 – 9888 66
Montag bis Donnerstag: 8:00 – 12:30 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@gib-entsorgung.de
Unsere Internetseite einfach erklärt
Die Startseite
Wenn Sie die Internet-Seite öffnen, können Sie zuerst die Einstellungen zum Daten-Schutz bestätigen.
Dazu öffnet sich ein neues Fenster.
Wir haben nur eine Art von Cookies.
Dies sind technisch notwendige Cookies.
Diese Cookies sind wichtig, damit die Internet-Seite funktioniert.
Die technisch notwendigen Cookies müssen Sie immer auswählen.
Sie können die Internet-Seite sonst nicht benutzen.
Klicken Sie auf mehr Informationen. Hier steht mehr zu den technisch notwendigen Cookies.
Neue Nachrichten
Auf der Start-Seite stehen unter dem Wort „Aktuelles“ Nachrichten von der GIB Entsorgung.
Die neuen Nachrichten stehen ganz oben.
Klicken Sie die Nachricht an. Sie kommen dann auf eine neue Seite.
Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu der Nachricht.
Die Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist der obere Teil von einer Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile stehen unsere Kontaktdaten und Infromationen zur leichten Sprache.
Die Kopf-Zeile ist auf jeder Seite zu finden.
Die Kopf-Zeile sieht immer gleich aus.
Das Menü
Unter der Kopfzeile ist das Menü.
Klicken Sie auf Menü.
Dann öffnet sich eine Liste.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort finden Sie viele Informationen zu dem Thema.
Das Logo von der GIB
Ganz oben links ist immer ein Logo von der GIB Entsorgung.
Das Logo ist grün und besteht aus den Buchstaben „GIB“.
Das Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.
Hier finden Sie Informationen über die Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile ist auf jeder Seite.
Sie sieht immer gleich aus.
Seite barriere-frei anpassen
Auf jeder Seite gibt es rechts ein kleines Männchen im grauen Kreis.
Dieses Männchen hilft, die Seite besser lesbar zu machen.
Klicke dieses Männchen an.
Hier gibt es viele mehrere Einstellungen.
Sie können den Text größer machen oder Farben verändern.
Sie können den Text auch vorlesen lassen.
Was Müll trennen bedeutet
Sie schauen, aus welchem Material der Müll ist.
Dann werfen Sie den Müll in die richtige Mülltonne oder den passenden Container.
Müll trennen ist sehr wichtig!
Denn aus Müll kann man neue Sachen machen.
Das heißt auch: Recycling.
Das spricht man: Ri-zeik-ling
Das ist gut für die Umwelt.
Wie der Müll getrennt wird, gibt es auch in anderen Sprachen.
https://gib-entsorgung.de/gib/downloads-zertifikate/infoblaetter-preislisten/
Im Landkreis Wesermarsch wird der Müll in verschiedene Gruppen getrennt
Restmüll
Das ist Müll, der nicht wiederverwendet werden kann.
Er wird in einem Kraftwerk verbrannt, dabei entsteht Strom und Wärme.
Zum Restmüll gehören zum Beispiel: Windeln, Staubsaugerbeutel und schmutzige Sachen.
Jeder muss eine Restmüll-Tonne zu Hause haben. Die Restmüll-Tonne ist schwarz.
Das gehört in die Restmüll-Tonne
Alles, was nicht recycelbar ist und nicht giftig ist, wie zum Beispiel:
- Asche (erkaltet)
- augehärtete Wand-Farbe
- Zahn-, Bürsten
- Trinkgläser und Geschirr
- Tapetenreste
- Taschentücher
- Windeln
- Rasierklingen
- Stifte
- Fotos
- Kassenbelege
- Kleintierstreu
- Knochen
- Zigarettenkippen
Das gehört nicht in die Restmüll-Tonne
Alles, was recycelbar ist oder schadstoffe enthält, wie zum Beispiel:
- Grünabfälle
- Papier und Pappe
- Verkaufsverpackungen
- Elektrogeräte
- Batterien und Akkus
- Energiesparlampen
- CD’s, DVD’s, Blu-rays
- flüssige Farben und Lacke
- Pflanzen- und Holzschutzmittel
- Bauschutt
- Metalle
- heiße Asche
- sperrige Abfälle
- Altöl
Biomüll
Das ist Müll, der verrottet und kompostiert werden kann.
Das bedeutet, er zerfällt und wird zu Erde.
Zum Biomüll gehören: Essensreste, Obst- und Gemüseschalen, Gras, Laub und kleine Äste.
Jeder sollte eine Biomüll-Tonne zu Hause haben. Die Biomüll-Tonne ist braun.
Das gehört in die Bio-Tonne
Beispiele:
- Eierschalen,
- Küchenabfälle,
- Gemüse-/Obstreste/-schalen
- Kaffeefilter/-satz
- Teeblätter/-beutel
- Nussschalen
- Brot
- Grünabfälle aus dem Garten
- Pflanzen
- Blumenerde
- Sägespäne
- Bio-Papiertüten
- Eierpappen und Zeitungspapier in Maßen
Das gehört nicht in die Bio-Tonne
Beispiele:
- Plastik und Plastiktüten
- biologisch abbaubare Kunststoffe
- Katzen-/Kleintierstreu
- Fäkalien z. B. Hundekot
- Milch-/Safttüten
- Windeln
- Glas
- Tierkadaver oder Wildabfälle
- Knochen und Fleischabfälle
- Staubsaugerbeutel
- Zigarettenkippen
- Asche
- Hochglanzbroschüren
Papier und Pappe
Abfälle aus Papier und Pappe gehören in die Papier-Tonne.
Was genau darf hinein und was nicht, erfahren Sie auf unserer Webseite.
Jeder sollte eine Papier-Tonne zu Hause haben. Die Papier-Tonne ist blau.
Das gehört in die Papier-Tonne
Beispiele:
- Verkaufs- und Versandverpackungen aus Papier und Pappe
- Briefumschläge
- Briefpapier
- Bücher
- Eierkartons
- Packpapier
- Hefte
- Papiertüten
- Prospekte
- Zeitungen und Zeitschriften
- Kataloge
Das gehört nicht in die Papier-Tonne
Beispiele:
- Getränkekartons
- Tapeten
- Hygienepapier
- Kohle-/Wachs-/Ölpapier
- Fotos
- Kassenbelege
- Plastik
- Batterien
- Bioabfall
- Glas
- Windeln
- Zigaretten
Gelber Sack
Hier kommen Verpackungen wie Plastik, Metall-Dosen, Joghurt-becher und Getränke-Kartons hinein.
Im Januar bekommt jeder Haushalt vier Abschnitte für Gelbe Säcke per Post. Die Abschnitte befinden sich an dem Abfuhrkalender.
Die Abschnitte können an Verteilerstellen gegen Gelbe Säcke eingetauscht werden.
Über folgenden Link finden Sie die Verteilerstellen in ihrer Nähe. https://gib-entsorgung.de/haushalte/verteilerstellen-2/
Wenn die Abschnitte nicht reichen können sie neu bestellt werden. https://www.gelb-kommt-an.de/
Nicht in den Gelben Sack gehören Verpackungen aus Papier, Pappe und Glas. Auch Plastik wie Kassetten oder Gieß-Kannen gehören nicht in den Gelben Sack, weil es keine Verkaufsverpackung ist. Elektro-Geräte und Batterien dürfen nicht in den Gelben Sack, weil der Abfall brennen kann.
Glas-container
Hier kommen Glasverpackungen hinein.
Glas wird in verschiedene Farben getrennt: Weiß, Braun und Grün.
Im Landkreis gibt es mehr als 100 Glascontainer.
https://gib-entsorgung.de/haushalte/altglas/
Sperrmüll
Große Dinge, die nicht in die Tonne passen, wie Möbel oder Teppiche, nennt man Sperrmüll.
Sperrmüll muss bei uns angemeldet werden, dann holen wir ihn ab. https://gib-entsorgung.de/haushalte/sperrmuell/
Sondermüll
Sondermüll ist gefährlicher Müll, der giftig oder ätzend sein kann.
Er muss besonders entsorgt werden, weil er gefährlich für Mensch und Umwelt ist.
Dinge wie Batterien, Farben oder Chemikalien gehören zum Sondermüll.
Die Recyclinghöfe in Nordenham und Brake nehmen Sondermüll an. https://gib-entsorgung.de/haushalte/schadstoffe-schadstoffmobil/
Recycling-höfe
Auf den Recycling-höfen kann Müll abgegeben werden. Einige Dinge sind kostenlos wie Metall oder alte Elektro-Geräte.
Andere Dinge kosten Geld wie Sperrmüll oder Restmüll.
Es gibt 5 Recycling-höfe im Landkreis. https://gib-entsorgung.de/haushalte/recyclinghoefe/
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Internet-Seite von der GIB Entsorgung
soll barrierefrei sein.
Ist die Internet-Seite wirklich barrierefrei?
Das wird immer wieder überprüft.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht, wann die Internet-Seite zum letzten Mal überprüft wurde.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ganz unten auf jeder Seite. Sie heißt Barriere-Freiheits-Erklärung.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit finden Sie auch, wenn Sie den folgenden Link anklicken: Barrierefreiheitserklärung
Haben Sie auf der Internet-Seite eine Barriere entdeckt?
Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?
Dann können Sie uns anrufen.
Oder Sie können uns schreiben.
Die Adresse und die Telefon-Nummer stehen
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit oder in der Fuß-Zeile dieser Seite.
Gibt es trotzdem noch ein Problem mit der Barriere-Freiheit?
Dann hilft Ihnen eine Schlichtungs-Stelle.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Die Kontakt-Daten von der Schlichtungs-Stelle stehen
in der Erklärung zur Barriere-Freiheit.