Tel.: (04401) 98 88 0

Europäische Woche der Abfallvermeidung

Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung.

Wann sind Textilien E-Schrott?

Vom 19. bis 27. November findet zum 12. Mal die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt. Diese ruft jährlich zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Welt auf. Mit weit über 10.000 vielfältigen Aktionen in ganz Europa soll das Bewusstsein für die Vermeidung von Abfällen geschärft werden. Das diesjährige Motto lautet: „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung“.

Immer mehr Textilien haben Elektronik verbaut. Dabei kann es sich z. B. um die besonders bei Kindern beliebten Blinkschuhe handeln. Ein neuer Trend sind die sog. Smart Clothes (auch: Smart Textiles). Darunter versteht man Kleidungsstücke, die mit elektrischen oder elektronischen Funktionen ausgestattet sind. Verbreitet sind diese vor allem im Sport- und Freizeitbereich oder auch bei der Arbeitskleidung. Textilien mit Elektronik gelten als E-Schrott und müssen als solcher entsorgt werden.

Das Motto der Woche der Abfallvermeidung „Wiederverwendung statt Verschwendung“ gilt für Smart Clothes genauso wie für herkömmliche Textilien. Sollte etwas nicht mehr gebraucht werden, aber noch intakt sein, kann man es verschenken, tauschen oder verkaufen. Wenn die Kleidung beschädigt ist, kann sie oft mit wenig Aufwand ausgebessert werden. Doch am Ende der Lebensdauer dürfen Smart Clothes nicht wie andere Kleidung über die Altkleidercontainer entsorgt werden. Textilien mit Elektronik sind E-Schrott und müssen als solcher entsorgt werden. Kostenfreie Rückgabemöglichkeiten bieten der Handel oder auch die Recyclinghöfe. Nur durch die korrekte Entsorgung können die eingesetzten Materialien in einem modernen Recyclingverfahren zurückgewonnen und für die Produktion neuer Produkte eingesetzt werden.

GIB Bild: Diese Blinki-Sneaker gehören zum Elektroschrott

Weiterführende Links:
Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) https://wochederabfallvermeidung.de/home
Kampagne Plan E www.e-schrott-entsorgen.org
E-Schrott-Rückgabefinder https://entsorgungsstellen.e-schrott-entsorgen.org

Scroll to Top